Druckerzubehör


 

Kopierer oder Multifunktionsgerät - welche Lösung ist perfekt?

Wenn man sich für Scanner, Drucker oder auch sogenannte „Multifunktionsgeräte“ interessiert, so sollte man bei dem Kauf natürlich ein paar Dinge beachten.

Wie es die Überschrift schon sagt, stellt sich die Frage welche Geräte eigentlich besser geeignet sind und wo überhaupt die Unterschiede bezüglich der Geräte liegen.

Womöglich mag man davon ausgehen, Kopierer und Scanner sind Einzelgeräte und Multifunktionsgeräte greifen auf eine Vielzahl von Gerätschaften und Funktionen in einem Gerät zurück.

Wenn man allerdings genauer hinschaut, so fällt schnell auf, dass es sich letzten Endes bei den meisten aktuellen Druckern, Scannern oder auch Kopieren um solche Multifunktionsgeräte handelt.

Der Unterschied dabei liegt meist bei den Herstellern und Produktbezeichnungen selbst. So bezeichnen klassische Hersteller von Kopieren, wie zum Beispiel die Marke „Ricoh“, ihre Geräte immer noch als Kopierer. Klassische Druckerhersteller wie „Epson“ oder auch „HP“ sprechen jedoch in der Regel von Multifunktionsgeräten.

Doch gibt es überhaupt einen Unterschied?

Kurz gesagt gibt es diesen nicht. Betrachtet man sich die Produkte der unterschiedlichen Hersteller, so fällt bei fast allen „neueren“ Geräten sofort auf, dass es sich um letzten Endes Multifunktionsgeräte handelt.

Wer sich für einen Kopierer aus dem Hause „Ricoh“ entscheidet, der bekommt dabei eben nicht nur einen Kopierer, sondern auch einen Drucker und Scanner. Natürlich gibt es auf dem Markt auch immer noch Geräte, die sich nur auf eine Funktion beziehen.

„HP“ oder auch „Epson“ stellen immer noch einzelne Drucker oder Scanner her. Jedoch lohnt sich der Kauf dieser Modelle meist nicht, wenn man dies mit dem Funktionsumfang der Multifunktionsgeräte vergleicht.

Bezüglich der Qualität gibt es ebenso noch Unterschiede, was allerdings weniger etwas mit der Frage ob Multifunktionsgerät oder Kopierer zu tun hat, sondern vielmehr mit den Produkten selbst.

Um einen Überblick über aktuelle Produkte bekannter und unbekannter Hersteller zu erhalten, sowie um Näheres über Testberichte zu erfahren, sollte man im Internet einen seriösen Vergleich aktueller Multifunktionsgeräte aufsuchen.

Mehr Infos dazu finden Sie unter anderem auf www.item.at.

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!